Planen Sie zu Hause zu färben? Verhindern Sie Katastrophen und vermeiden Sie die häufigsten Fehler. Finden Sie heraus, wie Sie Ihr Haar ohne Unfall färben können.
Kannst du nicht einmal mehr auf deine Haare schauen? Ist die Farbe verblasst und Haaransatz beginnt zu nachwachsen? Bist du schon verzweifelt nach deiner Farbe? Aber was soll man machen, wenn die Situation es Ihnen nicht erlaubt, Ihren Friseur zu besuchen? Vielleicht sind viele von Ihnen jetzt der Haarfärbung zu Hause verpflichtet. Coronavirus verlangt nur verzweifelte Aktionen! Die Färbung zu Hause kann jedoch oft als anders ausgehen, insbesondere, wenn Sie Ihre Haare zum ersten Mal färben und das Friseurhandwerk nicht kennen. Was soll man machen und was zu achten, um Ihre Haarfärbung nicht zu verdrehen? Lesen Sie weiter, um die häufigsten Fehler zu vermeiden!
1) Falsche Farbauswahl
Damit die Haarfarbe Ihren Wünschen entspricht, dürfen Sie gleich zu Beginn keinen Fehler machen. Denken Sie daran, dass Farbauswahl wichtig ist! Nicht alle Farbprodukte sind stark genug für graues Haar oder zum Aufhellen. Die häusliche Umgebung eignet sich auch nicht für Experimente oder radikale oder anspruchsvolle Änderungen wie den Übergang von blond zu schwarz und umgekehrt, komplexe Strähnchen usw. Wählen Sie semipermanent (Tönungs-) oder waschbar Art der professionellen Farbe und warten Sie auf den Friseur mit anspruchsvolleren Farben. Berechnen Sie auch die Länge und Dichte der Haare beim Kauf von Farbe. Wir empfehlen mindestens zwei Packungen für längeres und dickeres Haar. Wenn Sie zögern, kaufen Sie eine Schachtel mehr, als beim Färben herauszufinden, dass die Farbe für Sie nicht genügend ist.
Wir empfehlen definitiv keine Drogeriefarbe, mit der Sie sich sogar die Haare verletzen könnten, und Ihr Friseur würde wahrscheinlich auch nicht vor Freude an die Decke springen. Friseurfarbe ist viel sanfter, weniger aggressiv und hat dennoch intensivere Ergebnisse und eine längere Lebensdauer. Wenn wir es auf irgendeine Weise vergleichen sollten, ist es dasselbe mit der Farbe aus der Drogerie, wie wenn Sie Konfektionsware in einem Geschäft, das universell funktionieren muss, und maßgeschneiderte Kleidung vergleichen, die viel genauer passt und von ist bessere Qualität.
Es ist auch wichtig, den richtigen Farbton zu wählen. Befolgen Sie bei der Auswahl einer Farbe die Grundregel und wählen Sie den Farbton, der Ihrer Haarfarbe am ehesten entspricht und maximal zwei Töne heller/dunkler ist. Wir empfehlen Ihnen auch, unsere beiden älteren Artikel zu lesen, damit Sie bei der Auswahl von Farbe und Farbton nicht verwirrt werden. In diesen Artikeln erfahren Sie beispielsweise, welche Art von Farbe nicht zum Aufhellen und Abdecken von Graustufen geeignet ist und wie Sie den richtigen Farbton anhand der Zahlen auf der Box auswählen. Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, können Sie Ihren Friseur um Rat fragen, welche Farbe und welchen Farbton Sie für Ihr Haar verwenden sollen.
2) Ungeeigneter Entwickler
Es ist auch ein häufiger Fehler, einen anderen Entwickler (von einer anderen Marke/Serie) als den für die ausgewählte Farbe zu verwenden. Selbst eine solche Kleinigkeit kann das Farbergebnis beeinflussen. Es würde funktionieren, aber die Farbe könnte sich nicht gut durchsetzen, es könnte fleckig sein und der resultierende Farbton könnte nicht genau sein. Der Entwickler ist genau auf die jeweilige Farbe zugeschnitten und mit dem richtigen Ergebnis erzielen Sie präzise und kontrollierte Farbergebnisse.
Ein weiterer Trick ist Auswahl der Entwickler/Oxidationsmittelstärke. Der am häufigsten verwendete und tatsächlich universellste ist der 6% Entwickler. Es passt in klassische Farben, eignet sich zum Färben, Bleichen von Haaren und zum Abdecken von Grau. Für Rottöne wird ein stärkeres 9% Oxidationsmittel empfohlen, um die Farbe heller zu machen, und 1,9-4% Peroxid reichen für die Tönung aus. Denken Sie jedoch daran, dass dies nur ein grundlegendes Werkzeug ist. Es gibt verschiedene Elemente, die die Wahl des Entwicklers beeinflussen können (Art der Farbe, Art und Qualität des Haares, gewünschter Aufhellungsgrad).
Wir haben hier ausführlich über dieses Problem geschrieben → Wie stark Entwickler (Peroxid) wählt man einen für die Haarfarbe?.
3) Haare vor dem Färben waschen
Waschen Sie Ihre Haare nicht mindestens 24 Stunden vor dem Färben! Warum? Auf diese Weise kann die Haut ihren natürlichen Schutzfilm wiedererlangen, der Haut und Haare vor Austrocknung und Reizung schützt. Die Haarfarbe fängt sich auch besser und gleichmäßiger. Verwenden Sie kurz vor dem Färben keine Stylingprodukte (Trockenshampoo, Haarspray, Gele, Sprays usw.). Blondinen sollten vor dem Färben mindestens eine Woche lang kein sogenanntes Silbershampoo verwenden, da all diese Kosmetika das Eindringen von beeinträchtigen können Farbe in das Haar und beeinflussen das Farbergebnis. Was ist das richtige Verfahren? Zuerst, soll man alle Unreinheiten entfernen - Verwenden Sie Tiefenreinigungsshampoo, das alle Stylingablagerungen und andere Verunreinigungen entfernt. Die Farbe dringt dann gleichmäßiger und besser in das Haar ein. Zweitens, planen Sie diesen Vorgang mindestens einen Tag vor dem Färben.
4) Farbe aus dem Auge mischen
Ein bisschen Farbe, ein bisschen Entwickler und mischen? Nein, so sollte es nicht aussehen. Denken Sie nur daran, warum sollten Farbenhersteller mit detaillierten Anweisungen arbeiten, wenn alles aus dem Auge gemischt werden könnte. Eine falsche Dosierung und schlechte Proportionen können nicht nur einen unerwünschten Farbeffekt verursachen, sondern auch die Haut reizen. Seien Sie daher präzise, befolgen Sie die Anweisungen und messen Sie die Farbe sorgfältig! Es ist auch wichtig, dass die Mischung gut gemischt ist und keine Klumpen enthält.
5) Ungeeignete Hilfsmittel
Ja, selbst wenn Sie ungeeignete Hilfsmittel auswählen, können Sie das Färbeergebnis beeinträchtigen. Mischen Sie die Farbstoffmischung immer in einer nichtmetallischen Schüssel! Diese Anweisung, keine Metallgegenstände zu verwenden, ist nicht nur das. In einer Metallschale gemischte Farben können sich unvorhersehbar verhalten. Wenn Sie also keine spezielle Farbschüssel haben, verwenden Sie Plastik, Porzellan oder Glas, vorzugsweise sauber, ohne Zeichnungen. Gleiches gilt für andere Färbehilfsmittel.
6) Fehlgeschlagener Empfindlichkeitstest
Vergessen Sie den Empfindlichkeitstest nicht, wenn Sie Ihre Haare zum ersten Mal färben oder seit dem letzten Färben mehr als zwei Jahre vergangen sind. Führen Sie diesen Test 48 Stunden vor dem Färben durch, indem Sie eine kleine Menge der Färbemischung vorbereiten und auf die Haut hinter dem Ohr auftragen. Lassen Sie es etwa 30 Minuten einwirken und wischen Sie es dann ab. Wenn Sie nach 48 Stunden keine allergische Reaktion bemerken, können Sie glücklich mit dem Färben Ihrer Haare beginnen. Es geht auch nicht darum, gleichzeitig einen Test an einer Haarsträhne durchzuführen, um herauszufinden, wie genau die Farbe auffängt.
7) Fehler im Verfahren
Damit das Ergebnis des Färbens Sie glücklich und nicht bitter traurig macht, ist es wichtig, alle Anweisungen des Herstellers zu befolgen. Und denken Sie daran, dass jedes Produkt ein wenig anders gehandhabt wird. Lesen Sie daher die Anweisungen erneut, bevor Sie sicherstellen, dass Sie sicher sein können.
Seien Sie auch nicht überrascht, dass das Ergebnis eine fleckige Mähne ist, wenn Sie die Farbe mit zufälligen Pinselbewegungen auftragen. Lernen Sie, systematisch, abschnittsweise, strangweise zu färben, und befolgen Sie die Regel, dass wir niemals Farbe von der Stirn bis zum Rücken auftragen, sondern in die entgegengesetzte Richtung. Dies liegt daran, dass die Vorderteile häufig stärker gestört sind und die Farbe schneller auf sie einwirkt. Es ist auch wichtig zu unterscheiden, ob Sie natürliches oder bereits gefärbtes Haar oder Grau färben möchten, da der Färbeprozess wahrscheinlich anders ist.
Wie macht man es richtig? Das erfahren Sie in unserem nächsten Artikel → Wie färben Sie Ihre Haare richtig?
8) Nichtbeachtung der Belichtungszeit
Befolgen Sie auch die beiliegenden Anweisungen zur Belichtungszeit. Der Hersteller weiß sehr gut, warum er es angibt. Überschreiten Sie unter keinen Umständen die maximale Belichtungszeit!!! Einige Farben sind sehr aggressiv und können bei Überschreitung die Haarstruktur stark beschädigen. Die übliche Belichtungszeit beträgt 35-40 Minuten. Während dieser Zeit öffnet das Ammoniak die Haarschuppen, damit die Farbe in den ersten 15 Minuten eindringen kann. Zwischen 15 und 30 Minuten sind Aufhellung und Sauerstoffversorgung in vollem Gange, wobei das Haar die gewünschte Farbe annimmt, und zwischen 35 und 40 Minuten ist der Vorgang abgeschlossen. Die letzten 5-10 Minuten sind auch wichtig, wenn Pflege- und Schutzsubstanzen aktiviert werden, die für die Gesundheit der Haare sorgen.
9) Gründliches Spülen der Farbe
Nach Ablauf der Belichtungszeit folgt eine nicht weniger wichtige Spülung. Rauschen Sie beim Spülen der Farbe nicht unnötig. Frisch gefärbtes Haar muss wirklich gründlich gespült werden. Wenn das Wasser auch nur leicht gefärbt ist, spülen Sie weiter. Verwenden Sie dann Shampoo und Conditioner für gefärbtes Haar. Manchmal ist es möglich, das Shampoo komplett wegzulassen und nur Conditioner zu verwenden (dies sollte in der Anleitung angegeben werden). Warten Sie nach dem Färben mindestens 24 Stunden bis zur nächsten Haarwäsche mit Shampoo und lassen Sie Ihrem Haar genügend Zeit, um die neue Farbe aufzunehmen - der Pigmentierungsprozess ist noch im Gange. Wenn Sie Ihre Haare zu früh waschen, kann die Farbe ihre Sättigung verlieren. Warten Sie 1-2 Tage, bevor Sie Ihre Haare waschen.
10) Auslassen der Endpflege
Sie sollten auch die letzte Pflege nicht auslassen. Und trotz der Tatsache, dass die Farben heute nicht so stark austrocknen. Durch die richtige Pflege kann die Farbe verlängert und vor frühem Waschen geschützt werden. Die Grundpflege ist ein Conditioner, der das Haar schließt. Wenn Sie jedoch einen Schritt weiter gehen möchten, können Sie spezielle technische Shampoos und Nachfärbebehandlungen zur Neutralisation und Farbfixierung verwenden, die Sie hier finden → Pflege während und nach dem Färben . Wir empfehlen die Verwendung von Produkten derselben Serie oder Marke. Vermeiden Sie in den kommenden Monaten auch vollständig gründliche Reinigungsshampoos und Schuppenshampoos, die dazu neigen, Farbe zurückzuziehen.